*
slider-startseite
blockHeaderEditIcon
facebook
blockHeaderEditIcon

Tourismusverein Südliches Eiderstedt e.V.

Der Verein wurde 1968 unter dem Namen Bade-und Verkehrsverein Welt-Vollerwiek-Grothusenkoog e. V. (kurz BVV) gegründet.

Ziel des Vereins war es, für Vermieter von Zimmern und Ferienwohnungen, Werbung zu schalten und Urlaubsgäste zu gewinnen. Die ersten Prospekte gingen in Druck, Veranstaltungen wurden organisiert. Mit den Jahren erfreuten sich die kleinen Orte Welt, Vollerwiek und Grothusenkoog bei den Gästen immer größerer Beliebtheit. Die Anzahl an Gästezimmer, Ferienwohnungen und –häusern stieg stetig. Im Jahr 1968 begann der Verein mit 20 Vermietungsobjekten. Inzwischen hat sich das Angebot auf mindestens das 15fache vergrößert.

Seit vielen Jahren setzt sich der Verein auch für die Dorfverschönerung ein. Regelmäßig im Herbst bepflanzen die Mitglieder die Wegesränder mit Narzissen. Die gelben Frühblüher verwandeln die Straßen in ein wahres Blumenmeer. Außerdem startet keine Saison ohne das traditionelle Müll sammeln. Dann putzen sich die Gemeinden heraus und machen sich bereit für die Gäste aus Nah und Fern.

Ein breites Angebot an Veranstaltungen bietet der Verein von Mai bis Oktober. Neben den Klassikern wie „Anbaden“ am 1. Mai, Sommerfest im Juli und die „Bunte Meile“ im September, kommen jedes Jahr neue Feste und Aktivitäten dazu.

Im Jahr 2016 wurde der Verein in Tourismusverein Südliches Eiderstedt e. V. (kurz TSE) umbenannt. Jetzt können nicht nur Vermieter dem Verein beitreten, sondern alle, die etwas mit Tourismus zu tun oder Interesse am Thema und/oder dem Verein haben.

Wir haben Sie neugierig gemacht?

Sie möchten dem Verein beitreten oder uns unterstützen? Dann wenden Sie sich gern an

Birgit Dircks
Langer Weg 5, 25836 Vollerwiek
Telefon 04862 - 957.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied oder aktiven Unterstützer.

mobile-menu
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail